Interkultureller Austausch mit dem österreichischen JRK: ein Erlebnisbericht
Die Internationale Begegnung (IB) führte zehn Teilnehmende des JRK in diesem Jahr vom 24.08. bis 01.09.2025 nach Salzburg und Kärnten in Österreich.
Am Morgen des 24. Augusts machten sich 8 Teilnehmerinnen und 2 Teamerinnen los auf eine Reise nach Österreich. Das erste Ziel auf der Reise: Salzburg. Auf dem Programm standen Sightseeing und Freizeit, sowie ein Besuch im Landesverband Salzburg. Dort besichtigten wir die Leitstelle und das Rot-Kreuz-Museum, sowie die Fahrzeuge der Wasserrettung und die Rettungswagen. Am Donnerstag hieß es dann ,,Wettbewerbsvorbereitung”. Zusammen mit der Gruppe aus Salzburg beschäftigten wir uns mit Erster Hilfe und stellten fest, dass sich die EH-Richtlinien doch ziemlich zu unseren unterschieden.
Freitag machten wir uns dann auf den Weg in den Landesverband Kärnten nach Wolfsberg und nahmen dort am Landesjugendcamp teil. Nach der ersten Nacht in einer Sporthalle mit 140 weiteren Teilnehmenden ging es dann am Samstag auf den Parcours. Davor war jedoch noch Zeit, um an Workshops teilzunehmen. Wir besuchten unter anderem einen Gehörlosen-Workshop und lösten ein Escape-Spiel. Am Nachmittag ging es dann mit viel Motivation und Aufregung auf den Parcours. Insgesamt gab es 6 Stationen, 4 davon waren EH-Aufgaben und eine Station war eine EH Theorie Aufgabe, bei der wir an Tablettes einen Multiple Choice Test lösten. Unsere letzte Station war die Station zum Thema Diversität. Am Ende konnten wir als Gruppe den 9. Platz in der Silber Kategorie erreichen. https://www.roteskreuz.at/kaernten/news/aktuelles/bewerb-der-lebensretter
Wir hatten sehr viel Spaß in Österreich und haben viele wertvolle Erfahrungen gesammelt. Als gemischte Gruppe sind wir super zusammengewachsen und haben den Parcours zusammen hervorragend gemeistert!
Vielen Dank an alle Beteiligten für diese tolle Woche!